Im Schweriner Schloss hat sich die AfD-Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern gegründet.

Die 18 Abgeordneten wählten den Landessprecher und Spitzenkandidaten zur Landtagswahl Leif-Erik Holm zu ihrem Fraktionsvorsitzenden. Parlamentarischer Geschäftsführer wurde Landessprecher Dr. Matthias Manthei. Außerdem gehören dem Fraktionsvorstand als Stellvertretende Vorsitzende Holger Arppe, Enrico Komning und Prof. Dr. Ralph Weber an.

Leif-Erik Holm freut sich auf die kommenden Aufgaben: „Wir haben den Grundstein für eine bürgernahe politische Arbeit im Landesparlament gelegt. Wir werden schnell auf Touren kommen und unser Gewicht als stärkste Oppositionskraft zu nutzen wissen. Die Bürger können von uns konstruktive Arbeit und knallharte Nachfragen erwarten. So werden wir beispielsweise der Verfilzung von SPD und AWO auf den Zahn fühlen.“ Die wichtigsten Themen stellten für die AfD-Fraktion die Entlastung der Familien, bessere Bildung, die Stärkung der Polizei und mehr direkte Demokratie dar.

Holm abschließend: „Wir freuen uns auf die Konstituierung des Landtags am 4. Oktober. Dann wird voraussichtlich unsere Abgeordnete Christel Weißig als ältestes Mitglied des neuen Landtags die Eröffnungsrede halten.“