Ministerpräsident Sellering macht in der Presse Merkels Asylpolitik für den AfD-Aufstieg verantwortlich. Dazu Landessprecher und Landtagsspitzenkandidat Leif-Erik Holm:

„Das ist ziemlich kurz gesprungen, Herr Sellering. Natürlich ist Frau Merkel verantwortlich für die unkontrollierte Massenzuwanderung und damit für die tiefe Verunsicherung der Bürger. Aber sie ist es nicht allein.

Meines Wissens regiert die Kanzlerin nicht mit absoluter Mehrheit, sondern zusammen mit Ihrer Partei. Sie haben mit dafür gesorgt, dass alle Migrationsdämme gebrochen sind. Die ehemalige Arbeiterpartei SPD verantwortet genauso wie Merkels Wahlverein die fortlaufenden Rechtsbrüche an der Grenze und die Terrorgefahr in Deutschland. Und Sie stehen für Doppelpass, türkische Visafreiheit und EU-Beitritt.

Die ehemaligen Volksparteien vertreten nicht mehr das eigene Volk. Da sollte es kaum verwundern, dass sich viele Bürger für eine Alternative stark machen. Sie ist am 4. September auch in Mecklenburg-Vorpommern wählbar.“