Bundesjustizminister Heiko Maas hat sich auf seiner Facebook-Seite für den Auftritt der umstrittenen Musikgruppe „Feine Sahne Fischfilet“ bei einem Konzert in Anklam bedankt. AfD-Landessprecher Dr. Matthias Manthei kritisiert:

„Die Musikgruppe ‚Feine Sahne Fischfilet’ ist seit Jahren fester Bestandteil der linksextremen Szene in Mecklenburg-Vorpommern und wurde jahrelang vom Verfassungsschutz beobachtet. Viele der Bandmitglieder sind wegen politischer Straftaten polizeibekannt und machen aus ihren verfassungsfeindlichen Ansichten keinen Hehl. Bis heute werden Polizisten auf der Facebook-Seite als ‚Bullen’ beschimpft.

Dass sich ausgerechnet Bundesjustizminister Heiko Maas für den Auftritt der Gruppe in Anklam bedankt, zeigt, in welchem Zustand die Partei mittlerweile ist. Wer ‚Deutschland ist scheiße – Deutschland ist Dreck’ textet und Bauanleitungen für Molotowcocktails verbreitet, hat keinen Dank verdient.

Ministerpräsident Sellering und die Landes-SPD müssen sich unverzüglich von den Lobhudeleien ihres Parteifreundes distanzieren und sicherstellen, dass derartige Festivals und Bands nicht mit Steuergeldern unterstützt werden.

Immerhin hat Justizminister Maas nun mehr als deutlich gemacht, wie ernst er den Kampf gegen den Linksextremismus nimmt, der genauso notwendig ist wie der Kampf gegen Rechtsextremismus.“