Die AfD Mecklenburg-Vorpommern hat am Sonntag, dem 22. November 2015, auf dem Landesparteitag im Güstrower Hotel „Kurhaus am Inselsee“ ihren Landesvorstand neu gewählt.

Bei der Wahl der Landessprecher setzten sich die bisherigen Amtsinhaber Dr. Matthias Manthei und Leif-Erik Holm gegen zwei weitere Bewerber durch.

Zur Schatzmeisterin wurde erneut Ulrike Schielke-Ziesing gewählt.

Weitere Vorstandsmitglieder sind Bernhard Wildt (KV Vorpommern-Rügen), Lars Löwe (KV Nordwestmecklenburg), Enrico Komning (KV Mecklenburgische Seenplatte) und Holger Arppe (KV Rostock).

Matthias Manthei: „Damit gehen wir gut aufgestellt in das Wahljahr 2016. Unser Programm ist einstimmig verabschiedet, fast alle Direktkandidaten sind gewählt. Der neue Landesvorstand wird jetzt mit voller Kraft die Wahlkampagne zur Landtagswahl planen.“

Leif-Erik Holm: „Mit unseren Vorschlägen zur besseren Unterstützung der Familien und bester Bildung werden wir viele Wähler gewinnen. So fordern wir kostenfreie Kindergartenplätze und ein verlängertes Elterngeld, das für Kleinkinder bis zum 18. Lebensmonat gezahlt wird. Auf dem Programm stehen ebenso ein leistungsorientiertes mehrgliedriges Schulsystem und mehr Lehrer für unsere Kinder.

Wir werden den Polizeiabbau stoppen und den ländlichen Raum attraktiver machen. In der Asylpolitik fordern wir konsequentere und schnellere Rückführungen abgelehnter Asylbewerber. Zudem sollen die Kommunen über die Aufnahmekapazität von Migranten selbst entscheiden dürfen.“