(Rostock) Die Abgeordneten der AfD in der Rostocker Bürgerschaft sind bestürzt über die Reaktionen von verschiedenen Medien und Politikern auf die jüngste Entscheidung zur Zukunft des Volkstheaters.

„Es zeugt von mangelndem Verantwortungsbewusstsein und schlechtem Stil, wenn sich durch die Bürger gewählte Abgeordnete nach einer sehr schwierigen Entscheidung derart beschimpfen lassen müssen“, findet Bürgerschaftsmitglied Sonja Schweinitz. Es sei schon ein starkes Stück gewesen, dass sich der Fraktionsvorsitzende der CDU von einem Abgeordneten der Linken als `Schleimbeutel´ bezeichnen lassen musste. „Stattdessen sollten besonders die Vertreter der Linken endlich zur Kenntniss nehmen, daß man gegen wirtschaftliche Realitäten auf Dauer keine Politik machen kann und zwar kommunal ebensowenig wie auf Landes- oder Bundesebene.“ Rostock sei hochverschuldet. Allein das Volkstheater koste jeden Tag rund 50.000 Euro! „Woher soll das Geld kommen? Noch hat Rostock keine Notenpresse, sondern `nur´ seine Steuern zahlenden Bürger.“
Auch ihr Kollege Holger Arppe sieht die mediale Aufbereitung des Bürgerschaftsbeschlusses kritisch: „Viele Reaktionen in den vergangenen Tagen haben sicher nicht zu einer Verbesserung der ohnehin ziemlich miserablen Diskussionskultur in unserem Lande beigetragen.“ Es sei unredlich und zeuge von Arroganz, wenn die unterlegene Seite ihre Kontrahenten in einem demokratischen Entscheidungsprozess als Kulturbanausen und moralische Versager diffamiere. Vor allem werde völlig ausgeblendet, dass die Unterstützer des Volkstheaters mitnichten für die Mehrheit der Rostocker sprechen, sondern eher für eine überschaubare Minderheit. Das sei zwar bedauerlich aber nun einmal die Realität, wie sie von den Besucherzahlen hergeleitet werden könne.
Für die AfD ist klar: es sollte die Absicht aller Beteiligten sein, aus dieser demokratisch gefällten Entscheidung der Rostocker Bürgerschaft nunmehr das Beste zu machen. Dies bedeutet, sowohl die Theaterkultur zu pflegen, als auch solide und zukunftsorientiert zu haushalten.

V.i.S.d.P.   Alternative für Deutschland, Kreisverband Rostock, Kreispressesprecher: Roger Schmidt