Am 29.11.2014 kamen die Mitglieder des AfD-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald zum Parteitag zusammen. Auf dem Programm stand vor allem die Wahl eines neuen Vorstandes.

Als Sprecher wählten die Teilnehmer im Mercure-Hotel den 42jährigen Greifswalder Matthias Manthei und den 44jährigen Leif-Erik Holm aus Nordwestmecklenburg.

Die Aufgabe des Schatzmeisters übernimmt die Neubrandenburgerin Ulrike Schielke- Ziesing (45). Als Beisitzer gehören dem neuen Vorstand Andreas Kuessner (41) und Petra Federau (44) aus Schwerin, der Burg Stargarder Andreas Rösler (41) und Michael Hans (47) aus Rostock an.

Der mit großer Mehrheit wiedergewählte Sprecher Matthias Manthei freut sich auf die ein Jahr dauernde Aufgabe. „Wir haben eine tolle Mannschaft zusammengestellt. Besonders gut finde ich, dass der neue Vorstand die verschiedenen Regionen unseres Landes repräsentiert.“

Die wesentliche Aufgabe des kommenden Jahres sehen die Sprecher in der programmlichen Aufstellung für die Landtagswahl 2016. Leif-Erik Holm: „Ein besseres Bildungssystem, mehr Sicherheit, geordnete Finanzen, wir werden gemeinsam ein tolles Angebot für die Bürger unseres Landes entwickeln.“

Aktuell gehören der AfD in Mecklenburg-Vorpommern 350 Mitglieder und Förderer an. Seit der Kommunalwahl ist sie in allen Kreistagen, Bürgerschaften kreisfreier Städte und weiterer Gemeindevertretungen etabliert.