Die AfD in Mecklenburg-Vorpommern lobt eine Belohnung in Höhe von je 100 Euro für nachprüfbare Hinweise auf Unregelmäßigkeiten bei der bevorstehenden Landtagswahl aus.

„Vorkommnisse bei der jüngsten Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, aber auch bei der Bundespräsidentenwahl im benachbarten Österreich haben der breiten Öffentlichkeit medienwirksam vor Augen geführt, dass auch in demokratischen Staaten eklatante Unregelmäßigkeiten bei der Stimmauszählung nicht ausgeschlossen sind“, stellt AfD-Spitzenkandidat Leif-Erik Holm fest. Es sei daher die Pflicht aller demokratischen Kräfte in Mecklenburg-Vorpommern, dafür Sorge zu tragen, dass die Legitimation des Ergebnisses der Landtagswahl am 4. September durch nichts in Zweifel gezogen werden kann.

Dem pflichtet auch Co-Sprecher Dr. Matthias Manthei bei und ergänzt: „Neben der genannten Maßnahme haben wir auch die AfD-Mitglieder und Sympathisanten in unserem Bundesland aufgefordert, sich als Wahlhelfer bzw. Wahlbeobachter zur Verfügung zu stellen.“ Leider zeige bereits der laufende Wahlkampf, wie wichtig zivilcouragierte Achtsamkeit in diesen Zeiten geworden ist.

Holm weiter: „Die angekündigte Wachsamkeit darf nicht als Misstrauensbekundung an die Adresse der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer verstanden werden. Gleichwohl wäre es fatal, wenn einige wenige schwarze Schafe das respektable Engagement der großen Mehrheit beschädigen würden.“