Es häufen sich die Medienberichte, wonach die gesetzliche Pflegeversicherung vor der Pleite steht. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Das Versagen der Ampel ist beispiellos. Steuergeld wird in aller Welt verteilt und für ideologische Projekte ausgegeben, nur für die eigenen Bürger und deren Versorgung bleibt immer weniger. Richten soll das ein höherer Beitragssatz, der den Bürgern noch mehr Geld aus dem Portemonnaie zieht. Wird das helfen? Nein, wird es nicht.

Steigende Lohnnebenkosten wären die Folge, bei gleichzeitig abnehmender staatlicher Leitungsfähigkeit. Entwicklungshilfe für Übersee nützt den hiesigen Pflegebedürftigen nicht, welche jahrelang eingezahlt haben und nun die Hilflosigkeit droht. Für Arbeitgeber steigen ebenfalls die Kosten und der Wirtschaftsstandort Deutschland würde unattraktiver. Ein erster Ansatz ist, die Steuereinnahmen nicht in aller Welt und unter jenen Fremden zu verteilen, die noch nie ins deutsche Sozialsystem eingezahlt haben, sondern den eigenen Bürgern zugutekommen zu lassen.“