Im Schweriner Landtag wurde der Antrag der AfD-Fraktion zur Förderung des Sea-Ranger-Programms und der Unterstützung der Küstenfischerei in Mecklenburg-Vorpommern diskutiert. Der fischereipolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm, fordert darin unter anderem eine verstärkte finanzielle Unterstützung des Programms, das den Fischern neue berufliche Perspektiven eröffnet:

„Das Sea-Ranger-Programm ist eine hervorragende Initiative, die unseren Küstenfischern nicht nur neue Einkommensquellen bietet, sondern auch zur Sicherung der traditionellen Fischerei beiträgt.

Durch die Ausbildung zum ‚Förster der Meere‘ erhalten die Fischer zusätzliche Qualifikationen, die ihnen helfen, ihre Betriebe zukunftssicher zu gestalten und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur Forschung zu leisten.

Wir dürfen nicht zulassen, dass die Küstenfischerei, die einen wichtigen Teil der Identität unseres Landes ausmacht, langsam verschwindet. Das Sea-Ranger-Programm zeigt, dass es Wege gibt, diese Tradition zu bewahren und gleichzeitig auf die Herausforderungen der modernen Zeit zu reagieren. Die Fischer können durch ihre Arbeit im Tourismus, in der Forschung und im Umweltschutz die Küstenregion nachhaltig stärken.

Es ist wichtig, dass die Landesregierung dieses Projekt nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch die Mittel des Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds für die Ausbildung von Sea Rangern gezielt einsetzt. Nur so kann sichergestellt werden, dass dieses Programm langfristig erfolgreich bleibt und sowohl den Fischern als auch der gesamten Region zugutekommt.“