Anlässlich des bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ öffnen auch in Mecklenburg-Vorpommern zahlreiche Baudenkmäler ihre Tore und Türen für interessierte Besucher. In Anbetracht der immensen Herausforderung die die Bewahrung des baukulturellen Erbes für unser Land bedeutet, erklärt der denkmalschutzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thore Stein:

„Unser Dank gilt den unzähligen Enthusiasten die mit viel Einsatz und Geld die mehr als 31.000 Baudenkmäler in Mecklenburg-Vorpommern der Nachwelt erhalten. Vom Land dagegen fordern wir deutlich mehr Einsatz in Hinblick auf die finanzielle Unterstützung der Bemühungen der Denkmaleigentümer. Seit mehr als einem Jahrzehnt wurden die Fördermittel für den Erhalt und die Sanierung der Baudenkmäler nicht mehr angehoben, und das trotz Inflation und massiver Baupreisexplosion. Die Reichweite der Fördermittel sinkt von Jahr zu Jahr und es können gerade noch die schlimmsten Löcher, im wahrsten Sinne des Wortes, gestopft werden.

Das Landesdenkmalschutzgesetz verpflichtet Eigentümer und Land zum Erhalt des Kulturerbes. Schon lange hat sich das Land jedoch aus seiner Pflicht verabschiedet. So darf das nicht weitergehen!“