Das Agrarministerium unter Dr. Till Backhaus schlägt vor, dass die Ordnungsämter zukünftig die Kontrolle des Cannabiskonsums übernehmen sollen, Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecher der AfD, Niklaus Kramer:

„Die Kommunen haben ihre Belastungsgrenze schon lange erreicht. Jede weitere Aufgabe führt unweigerlich zur Vernachlässigung einer anderen. Die klammen Kassen erlauben auch kein neues Personal, dass den Bedarf decken könnte. Die Kontrolle des Cannabiskonsums ist nicht im Bereich des Ordnungsamtes zu suchen, sondern bei der Landespolizei. Die hat Erfahrung und eine entsprechende Ausbildung im Umgang mit legalem wie illegalem Drogenkonsum und etwaigen psychischen Ausnahmesituationen der Konsumenten.

Die Kommunen brauchen mehr Entlastungen statt mehr Aufgaben. Es steht zu befürchten, dass mit der Übertragung der Kontrolle an die Kommunen die ohnehin umstrittenen, jugendschutzrelevanten Regelungen beim Cannabiskonsum in der Praxis unter den Tisch fallen. Der Agrarminister sollte sich daher mit seinem Amtskollegen aus dem Innenministerium zusammensetzen und beratschlagen, wie der Cannabiskonsum zu kontrollieren ist.“