Mit dem sogenannten Kompetenzzentrum „Lernen durch Engagement“ soll angeblich „gesellschaftliches Engagement“ gestärkt werden. Dazu erklärt der schulpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Enrico Schult:

„Nicht alles, was gut klingt, folgt auch einer guten Intention, im Gegenteil. Mit dem Kompetenzzentrum ‚Lernen durch Engagement‘ stärkt das Bildungsministerium mit aktuell 290.00 Euro die RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Waren (Müritz) und damit einen dezidiert links orientierten Verein, der u. a. eng mit der Amadeu Antonio Stiftung kooperiert, deren Vorsitzende Anetta Kahane, einst Stasi-IM in der DDR, aus ihrer linksradikalen Haltung keinen Hehl macht.

In der RAA inspirierten ‚Projekte‘ sind außerschulisch akzentuiert, leisten für den nötigen innerunterrichtlichen Kompetenzgewinn also wenig, sondern orientieren unterm Etikett von ‚Service-Lernen‘ und ‚Ehrenamt‘ viel mehr auf Indoktrinierung der Schüler im Sinne eines forcierten ‚Kampfes gegen rechts‘.

Pauschal positiv besetzte Begriffe wie ‚starke demokratische Zivilgesellschaft‘ werden zunehmend zu Codes einer Ideologisierung unserer Schulen im Sinne linker Vorfeldorganisationen. Wir legen Wert darauf, dass Erkenntnis vor Bekenntnis geht und die Schule im Sinne des Beutelsbacher Konsens aus politischen Auseinandersetzungen herausgehalten werden muss. Die Schule hat nach Auskunft des jüngsten nationalen Bildungsberichts bei Grundkompetenzen nachzuarbeiten, aber gerade nicht hinsichtlich politischer Profilierung.“