In der heutigen Debatte um den von der AfD-Fraktion eingebrachten Antrag, wonach keine Windkraftanlagen in Naturschutzgebieten erbaut und die Mindestabstände zu Wohngebäuden nicht reduziert werden sollen, erklärt die energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Petra Federau:

„Wirtschaftsminister Meyer hat ein entlarvendes Bild der Landesregierung abgegeben. Er hat nicht ausschließen wollen, dass Windenergieanlagen in Naturschutzgebieten Mecklenburg-Vorpommerns gebaut werden. Ebenso hat er nicht ausschließen können, dass Mindestabstände zu Wohngebieten verringert werden. Letzteres soll auf Bundesebene verabschiedet werden. Mit Widerstand vonseiten der hiesigen SPD ist offenbar nicht zu rechnen.

Ampel und Rot-Rot nutzen den russischen Angriffskrieg schamlos für ihre energiepolitische Ideologie und den ungehemmten Windkraftausbau aus. Was das mit Naturschutz und bürgerlicher Teilhabe zu tun hat, kann niemand erklären.“