Zur geplanten Einführung der Ehrenamtskarte erklärt der sozialpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

Das Ehrenamt gehört zu den wichtigsten Stützpfeilern unserer Gesellschaft. Es muss angemessenen gewürdigt und den Ehrenamtlern Dank entgegengebracht werden. Insofern ist die Einführung der Ehrenamtskarte eine gute Sache.

Es muss aber noch mehr für die Unterstützung der Engagierten bei der Ausübung des Ehrenamtes getan werden. Kleine gemeinnützige Vereine können beispielsweise die Datenschutzgrundverordnung nur sehr schwer umsetzen. Sie müssten von der Umsetzungspflicht der DSGVO befreit werden. Auch sollte der Übungsleiterfreibetrag angehoben werden. Davon würden unzählige Trainer in Sportvereinen und Ausbilder bei den Freiwilligen Feuerwehren profitieren. Ihnen entstehen durch ihre Tätigkeit oft hohe Fahrtkosten. Ohne solche ganz konkreten Hilfsmaßnahmen geht es nicht.

Pressesprecher: Philip Hentschel