Zwölfter Tag im AfD MV Adventskalender!
Wir öffnen täglich ein Türchen und sagen Ihnen, was wir uns wünschen. Nicht zu Weihnachten, sondern für unser Land. Bis zum Heiligabend stellen wir Ihnen hier unsere wichtigsten Forderungen zur Landtagswahl am 4. September 2016 vor. Schauen Sie also jeden Tag rein.
Deutschland hat eine starke Bildungstradition. Hier wurden die modernen Universitäten geschaffen, deren Erfolg in der Verbindung von Forschung und Lehre lag. Der Übergang zu Bachelor- und Masterstudium hat jedoch zu einer zunehmenden Verschulung der Universitäten geführt. Zudem leidet durch Durchlassfähigkeit des Systems.
Auch die Zulassungsvoraussetzungen für ein Hochschulstudium sind oftmals nicht mehr ausreichend, wenn das Ziel des Abiturs nicht die Studierfähigkeit, sondern die möglichst große Zahl an Absolventen ist. Deshalb sollten Hochschulen generell das Recht erhalten, ihre Studenten nach eigenen Bewertungsmaßstäben auszuwählen. So lassen sich neben der Abiturnote auch Interesse, Begabung und Motivation berücksichtigen.
In unserem Landeswahlprogramm heißt es:
„Universitäten sollen Stätten freier Lehre und Forschung sein. Wir werden ihre Autonomie stärken und der Verschulung entgegentreten. Die Fehlentwicklungen bei Bachelor- und Masterstudiengängen sind zu korrigieren, die bewährten und weltweit anerkannten Magister- und Diplomstudiengänge wieder zuzulassen.
Studenten muss ein Studium in der Landessprache ermöglicht werden. Sofern fach-spezifisch nichts anderes nötig ist, sind Pflichtkurse auch auf Deutsch anzubieten.
Die AfD setzt sich für mehr Lehrpersonal sowie für eine feste und langfristige Finanzierung ein. Das führt zu mehr Planbarkeit für die Mitarbeiter und schützt vor zu hoher Abhängigkeit von Drittmittelgebern.
Wir stehen für ideologiefreie Hochschulen. Wissenschaft muss ergebnisoffen forschen. Deshalb ist die Förderung unwissenschaftlicher Studiengänge wie der sogenannten „Gender Studies“ umgehend einzustellen.
Wir wenden uns gegen Ideen, unsere beiden Universitäten zu einer Landes-Universität zu fusionieren. Die Unis in Rostock und Greifswald blicken auf jahrhundertealte Traditionen zurück. Diese gilt es zu bewahren und fortzuentwickeln.“
Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie hier:
www.afd-mv.de/wp2016