Zur Schließung des Rostocker Weihnachtsmarktes erklärt der arbeitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Michael Meister:

 

„Und wieder fällt das Weihnachtsgeschäft flach. Nach rund zwei Jahren Pandemie ist niemandem mehr zu vermitteln, dass erneut unter freiem Himmel die Weihnachtsmärkte ausfallen müssen. Die Finanzhilfen von Stadt, Land und Bund halten nur das Nötigste zusammen. So sind auf Dauer keine Wirtschaft und Arbeitsplätze am Leben zu erhalten. Der Glühweinstandbetreiber darf dieses Jahr wohl wieder seinen Kindern die Geschenke von Staatsalmosen kaufen. Mit täglich fluktuierenden Hospitalisierungsraten und einem ‚Auf und wieder zu‘ können Unternehmer keine ernstzunehmende Planung vornehmen. Dieses Regel-Chaos schafft Frust, zumal die Betreiber überzeugende Hygienekonzepte vorweisen können. Denkbar schlechte Voraussetzungen, um Wirtschaft und Arbeitsmarkt anzukurbeln.

 

Dass es eben auch anders geht, zeigt sich in Hamburg. Zwar werden dort Ungeimpfte von einem Weihnachtsmarktbesuch ausgeschlossen, doch verzeichnen die Unternehmer dort ein auskömmliches Geschäft, ohne auf Staatsgelder angewiesen zu sein. Frau Schwesig und ihr rot-rotes Kabinett haben mit ihrer überzogenen Regelung zu Weihnachtsmärkten wieder Maß und Mitte verloren.“

 

———————————————————-

Kontaktdaten der Pressestelle

Pressereferent: Eric Schellenberger

Telefon: 0385 – 525 1780

E-Mail: presse@afd-fraktion-mv.de